Donnerstag, 20. Oktober 2011

Weitere Meinung eines Mittesters über das BlackBerry Curve 8520 und Vodafone Tarif


Ich habe zum Testen das weiße Black Berry Curve 8520 bekommen. Mir gefällt die Farbe und das Design dieses Handys. Es liegt sehr gut in der Hand und hat eine einfache Menünavigation.  

Das  Trackpad ist sehr praktisch und ermöglicht es schnell an die gewünschte Stelle zu gelangen. Die Bedienung über das Trackpad macht mir viel Spaß und auch mit den kleinen Tasten die eine Art Miniaturtastatur darstellen komme ich sehr gut zu recht. Ich denke, dass ich diese Form mit der Miniaturtastatur und dem Trackpad gegenüber einem Touchpad bevorzugen würde, obwohl ich noch nie ein Handy mit Touchpad hatte und von daher nicht den Vergleich habe. Dennoch finde ich es gut, dass man die Tasten spürt und eine übersichtliche und einfache Tastatur hat. Obwohl ich mir die Buchstaben ä, ö, ü noch wünschen würde.

 Das Display hat für mich eine ausreichende Größe, auch wenn viele Freunde und Bekannte es zu klein finden. Das Handy an sich ist von der Größe und dem Gewicht her ok, könnte eventuell etwas flacher sein.

Mit dem Internet bin ich sehr zufrieden. Es erfüllt meine Ansprüche, auch wenn es an den einen oder anderen Orten etwas zu langsam ist, was manchmal ziemlich nervig ist, wenn man es dringend braucht. Ich verwende es sehr oft, wenn ich unterwegs bin. Das mobile Internet ist eine echte Bereicherung für mich. Deshalb finde ich die Prepaid-Karte mit 9,99 Euro monatlich für das Benutzen des mobilen Internets ideal. Es reicht mir völlig aus und ich bin an keinerlei Vertrag gebunden. 

 In die Social Networks wie Facebook etc. gelangt man sehr einfach, schon allein durch die dazugehörige App, die man schnell und problemlos installieren kann. Aber auch durch den normalen Browser kann die Facebook-Seite ohne Einschränkungen genutzt werden. Die App ist jedoch viel schneller und hat eine Push-Mail-Funktion, durch die man immer sofort informiert wird, wenn eine Nachricht bei Facebook angekommen ist. Die Funktion kann man natürlich auch bei anderen Social Networks anwenden.

Etwas problematisch gestaltete sich bei mir die Nutzung von GMX.de über den Browser. Im Gegensatz zu Facebook und anderen Communitys dauerte es immer eine Ewigkeit bis ich meine mails aufrufen konnte, da vor allem die Startseite immer sehr lange geladen hat und oft auch von neuem gestartet ist. Ohne die dazugehörige App ist die Nutzung von GMX.de über den Browser nicht zu empfehlen, da es viel zu umständlich und langwierig ist. 

Die Messanger-Funktion finde ich super. Ich nutze sie täglich, um mit meinem Freund zu chatten. Es ist viel einfacher und schneller als das Versenden von sms und ist in dem Internet-Preis schon inbegriffen.

Den Vodafone CallYa Tarif als Prepaid-Karte finde ich ganz gut. Ich habe bisher fast immer nur Prepaid-Karten benutzt und war damit immer zufrieden. Denn ein Vertrag lohnt sich für mich nicht wirklich, da ich nicht all` zu viel telefoniere und sich das Versenden von SMS auch in einem bescheidenem Maße hält. Zudem bin ich oft auf Reisen im Ausland, wo ich das Handy nicht nutze. Deswegen ist die Prepaid-Karte für mich die bessere Lösung. 

Vorteile bringt der Tarif vor allem, wenn man viele Freunde hat, die einen Vodafone-Tarif haben, da man zu Vodafone und auf Festnetz für 29 Cent ohne zeitliche Begrenzung telefonieren kann. Wer also lange telefoniert, für den ist dieser Tarif gut geeignet. Jedoch wird es sehr teuer, wenn man nur viele kurze Telefonate führt oder in andere Netze telefoniert. Ähnlich sieht es beim Versenden von SMS aus. Der Tarif beinhaltet eine SMS-Flat, d.h. dass die erste SMS ins Vodafone-Netz zwar 29 Cent kostet, dafür aber alle anderen SMS, bis zu 100 Stück am selben Tag kostenlos sind. Leider gilt die Flat nur für das Vodafone-Netz. Das Versenden von SMS in alle anderen Netzte kostet 19 Cent je SMS. Kurz gesagt, der Tarif lohnt sich nur für diejenigen die lange ins Vodafone-Netz telefonieren und viele SMS am Tag zu Vodafone-Tarif Inhabern schreiben.

Fazit: Insgesamt bin ich mit dem Handy sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen. Ich werde das Handy und den Tarif weiterhin nutzen und es auch meinen Freunden, Verwandten und Bekannten empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen