Mittwoch, 14. September 2011

BlackBarry Curve 8520: Exterieur

Nachdem ich erst eine Absage vom Projekt bekommen habe, durfte ich dann doch noch dran teilnehmen. Gestern bekam ich auch endlich die BlackBarrys und wollte das BlackBarry sofort studieren.

Als erstes möchte ich euch auch meine Meinung zu der Oberfläche des BlackBarry Curve 8520 mitteilen.
BlackBarry Curve 8520

Die Verpackung ist sehr gut und kompakt gewählt, es passt viel in ein kleines Karton. Mein erster Eindruck, als ich das BB ausgepackt habe, war sehr gut. Es liegt schon recht gut in der Hand und man gewöhnt sich sehr schnell dran. Mit seinen 106 Gramm ist es auch sehr leicht und man spürt es kaum in der Hosentasche. Das Gehäuse ist aus Plastik und scheint nicht wirklich stabil zu sein, dies möchte ich aber nicht testen. Auf den Seiten ist das BB mit eine Art Gummi überzogen, damit es nicht so leicht aus der Hand rutschen kann. Meiner Meinung nach ein Pluspunkt.

Das Display des BB ist 49 x 37 Millimeter groß und hat eine Auflösung von 320 x 240 Bildpunkten, was völlig ausreichend ist um Bilder oder das Menü gut und klar darzustellen. Es spiegelt nur ein wenig, wie bei den meisten anderen Handys auch. Es ist Hell und kann je nach Wunsch hell oder dunkel gestellt werden, um Energie zu sparen.
Das Display ist leider kein Touch-Display, braucht es aber auch nicht. Durch das Menü wird mit dem Trackpad navigiert. Mit einer Berührung navigiert man schnell und einfach. In der Praxis hat mich das positiv überrascht. Anfangs wusste ich nicht ob das gut funktioniert, aber dann hat mich der Trackpad überzeugen können. Die Empfindlichkeit des Trackpad kann unter Einstellungen verstellt werden. Die weiteren Bedientasten sind sehr komfortabel gewählt.

Getippt wird mit einer QWERTZ-Tastatur. Ein Miniaturformat der PC-Tastatur. Auch wenn man dicke Finger hat, sollte man kaum Probleme haben schnell eine SMS oder E-Mail zu tippen. Ich habe recht große Finger und dennoch komme ich sehr gut klar damit. Der Druckpunkt der einzelnen Tasten ist sehr gut gewählt und ist angenehm.



Auf der Oberseite des BB befinden sich weitere drei Tasten. Die Funktionen kann man aus dem Bild unten entnehmen. Des Weiteren wird durch das betätigen der mittleren Taste die Tastatur entriegelt, was ich persönlich gut finde, da so das BB sehr schnell entriegelt wird und man muss keine Tastenkombinationen ausführen.


Auf der Seite des BB befinden sich weitere vier Komforttasten und eine Headset-Buchse. Zwei der Tasten sind für die Lautstärkeregelung gedacht. Mit einer Komforttaste aktiviert man die Sprachsteuerung und mit der anderen schaltet man die Kamera ein und macht damit Fotos.

Was mich zuerst an dem BB verwirrt hat, ist die kleine LED oben in der rechten Ecke. Ich dachte zuerst es wäre eine Frontkamera für Videotelefonie, aber so ist es leider nicht. Dennoch erfüllt die LED ihre Aufgabe ziemlich gut. Es blinkt z. B wenn jemand eine Nachricht über den Instant Messaging geschickt hat, oder wenn das Akku fast leer ist.

Zusammengefasst bin ich mit dem BB zufrieden und bin gespannt was die anderen Tests bringen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen